Hallo Horst,
meine größte Applikation hat aktuell 365.000 Zeilen Code, davon 113.000 in meinem Framework (das bereits komplett auch unter X# mit der Vulcan Runtime lauffähig ist).
Von daher würde ich Deine Anwendung doch als ziemlich groß bezeichnen, vor allem dürfte sie den Garbage Collector ziemlich beanspruchen. Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster, wenn ich denke, dass eine Migration nach X# schon durch den besseren Garbage Collector durchaus zu erhöhter Stabilität führen dürfte.
Und laut meinen Tests ist besonders das Array-Handling in X# mit der entsprechenden Runtime viel, viel schneller. Intern sind nämlich auch VO-Arrays dort als typisierte Arrays abgebildet.
Um Deine Frage bzgl. Vulcan Runtime zu beantworten, hier ein Zitat aus einer meiner Präsentationen:
As runtime we specify the libraries/DLLs than come with :
•The real runtime: data types, base functions, macrocompiler.
•VO 2.8: VO28RUN.DLL
•Vulcan: VulcanRT.DLL, VulcanRTFuncs.DLL, VulcanMacroCompiler.DLL
•X#: Xsharp.Core.DLL, Xsharp.VO.DLL, Xsharp.MacroCompiler.DLL
•Data access functionality: RDD (Replaceable database drivers):
•VO 2.8: CavoDBF.RDD, DBFCDX.RDD, DBFNTX.RDD, _DBFCDX.RDD
•Vulcan: VulcanDBFCDX.DLL, VulcanDBFFPT.DLL
•X#: currently in development, beta planned for August 2018
•Class Libraries (System, GUI, RDD, SQL, OLE, Windows API, Internet):
•VO 2.8: VO28SYS.DLL, VO28GUI.DLL, VO28RDD.DLL, VO28SQL.DLL, VO28OLE.DLL
•Vulcan: VulcanVOSystemClasses.DLL, VulcanVOGUIClasses.DLL, VulcanVORDDClasses.DLL, VulcanVOSQLClasses.DLL
•X#: will be created by a tool from your own VO source code. GUI classes based on WinForms and SQL classes based on ADO.NET arriving too!
Sorry für das Englisch, mir fehlt aktuell die Zeit, das in Deutsch zu formulieren.
Material für die Migration wie auch die Präsentation solltest Du hier finden:
https://www.riedmann.it/verschiedenes_xsharp.php
Wolfgang